Herzlich willkommen
in der HNO-Praxis Leipziger Straße

Ihr Facharzt-Team
auf dem Gebiet der HNO-Heilkunde

Wir sind Ihre Praxis in der Nähe vom Gendarmenmarkt, wenn es um Erkrankungen des HNO-Gebietes geht.

Dr. med. Elisabeth Jach
HNO-Fachärztin

Lebenslauf

Dr. med. Cornelia Jach
HNO-Fachärztin

Lebenslauf

Ulrike Briers
Praxismanagerin

Deborah Locke
med. Angestellte

Unsere Praxis-News

aus unserer Praxis

Bitte beachten Sie:

Als Gemeinschaftspraxis Dres. Elisabeth und Cornelia Jach, ist es uns derzeit möglich, die Wartezeiten für Sie meist gering zu halten.

Unser Tätigkeitsspektrum
auf einem Blick

Wir bieten Ihnen eine umfassende hno-ärztliche Versorgung in unserer Praxis an.

Untersuchung von Stimmstörungen/ Videoendoskopie /-stroboskopiemehr

Einfach mehr sehen.

Die in unserer Praxis angewandte Videoendoskopie und -Stroboskopie stellt eine wertvolle Ergänzung der Kehlkopfuntersuchung dar.

Hierdurch ist eine bessere Beurteilung der komplexen Kehlkopffunktionen, insbesondere der Stimmritze während der Tongebung möglich.

Bei speziellen Fragestellungen, wie z. B. funktionelle Stimmstörungen, Stimmbandlähmung, Tauglichkeitsuntersuchungen für angehende bzw. professionelle Sprecher/Sänger u. a., können so Störungen des komplexen Schwingungsablaufs der Stimmlippen differenziert werden.

Ultraschallmehr

Ein-Blick ins Gewebe.

Wir bieten in unserer Praxis die farbkodierte Ultraschall- Untersuchung der Halsweichteile und der Kieferhöhlen an.

Die Untersuchung ist ein etabliertes Verfahren zur bildlichen Darstellung verschiedener Körperregionen mit Hilfe von Ultraschallwellen.

Die Ultraschall-Untersuchung der Halsweichteile ist besonders dazu geeignet, Schwellungen und Veränderungen am Hals (z.B. vergrößerte Lymphknoten) und die Halsgefäße darzustellen.

Sie ist völlig nebenwirkungsfrei, d.h. ohne Röntgenstrahlen und für Verlaufskontrollen besonders wichtig.

Allergologiemehr

Frühzeitig diagnostizieren und therapieren.

Allergien sind weiter auf dem Vormarsch. Daher stehen die Allergiediagnostik mit dem Prick-, Reibe- und Scratchtest im Vordergrund. Durch diese Tests lassen sich die meisten inhalativen Allergien abklären.

Wir sind auf die symptomatische und auf die kausale Therapie in Form der Hyposensibilisierungsbehandlung spezialisiert.

Die Hyposensibilisierung ist insbesondere auch zur Vorbeugung eines allergischen Asthma bronchiale zu empfehlen.

Schlafuntersuchungmehr

Der erste Schritt zu einem gesunden Schlaf.

Die Schlafuntersuchung dient der Diagnostik von schlafbezogenen Atemstörungen, insbesondere der gefährlichen Atemaussetzer.

Wir bieten in unserer Praxis eine ambulante Schlafuntersuchung an. Die Aufzeichnung der Messdaten erfolgt dabei in der gewohnten Häuslichkeit.

In der dann nachfolgenden Behandlung werden nicht nur die Ursachen der Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen behandelt, sondern auch den Risiken von nächtlichen Schlaganfällen und Herzinfarkten vorgebeugt.

Adenotomiemehr

Meist ambulant durchführbar.

Die kindlichen Rachenmandeln (Adenoide) befinden sich im Nasenrachenraum und bestehen aus Mandelgewebe (Rachenmandel).

Viele Kinder im Alter von meist 3-7 Jahren sind von einer vergrößerten Rachenmandel betroffen. Typische Symptome dieser Kinder sind eine Infektanfälligkeit, eine Mundatmung, nächtliches Schnarchen, eine näselnde Aussprache und häufig auch eine Hörminderung durch einen sog. Paukenerguss.

In solchen Fällen ist eine ambulant durchführbare Entfernung der Rachenmandeln (Adenotomie) in einer kurzen Allgemeinnarkose sinnvoll.

Hierbei werden die kindlichen Polypen durch den geöffneten Mund des Kindes kontrolliert abgetragen. Falls erforderlich kann dieser Eingriff mit einer Trommelfellentlastung bei gleichzeitigem Paukenerguss kombiniert werden.

Das Komplikationsrisiko bei der Rachenmandelentfernung ist vergleichsweise gering. Eine Nachbehandlung ist obligat.

Verkleinerung der Nasenmuschelnmehr

Wieder frei durchatmen.

Die Therapie zur Nasenmuschelverkleinerung erfolgt minimal-invasiv durch eine thermische Behandlung der gesamten unteren Nasenmuschel im Inneren des Gewebes.

Die deutliche Volumenreduktion der Nasenmuschel lässt sich hierdurch effizient sowie schmerz- und blutungsarm erreichen. Die funktionell wichtige Schleimhaut kann weitestgehend geschont werden. Auf eine Tamponierung der Nase kann meistens verzichtet werden. Daher normalisiert sich die Nasenatmung meist rasch. Eine Nachbehandlung nach dieser Therapie ist obligat.

Celon-Radiofrequenztherapiemehr

Ambulant durchführbar.

Die Celon-Radiofrequenztherapie ist ein Verfahren zur minimal-invasiven, thermischen Behandlung von Körpergewebe durch bipolaren radiofrequenten Strom.

Die Wirkung kann genau kontrolliert werden und ist damit auf den behandelten Gewebebereich genau begrenzt.

Die Gewebeoberfläche (z.B. Haut und Schleimhaut) wird hierbei geschont und die Organfunktion des lymphatischen Gewebes bleibt bei der Gaumenmandelverkleinerung erhalten.

Tonsillotomiemehr

Meist ambulant durchführbar.

Viele Kinder im Alter von 4-12 Jahren sind meist von vergrößerten Gaumenmandeln betroffen. Typische Symptome dieser Kinder sind Infektanfälligkeit, Mundatmung, nächtliches Schnarchen, näselnde Aussprache und eine Schluck-/ Gedeihstörung.

In solchen Fällen ist eine ambulant durchführbare Verkleinerung der Gaumenmandeln (mit der Celon-Radiofrequenz-Technik) in einer kurzen Allgemeinnarkose sinnvoll. Hierbei werden die vergrößerten Gaumenmandeln durch den geöffneten Mund kontrolliert verkleinert. Falls erforderlich kann dieser Eingriff mit einer Rachenmandelentfernung (Adenotomie) und einer Trommelfellentlastung bei gleichzeitigem Paukenerguss kombiniert werden.

Das Komplikationsrisiko bei der Gaumenmandelverkleinerung ist vergleichsweise gering. Allerdings ist auf einen Kita- bzw. Schulbesuch für ca. 2 Wochen zu verzichten. Eine Nachbehandlung ist obligat.

Ästhetische Medizinmehr

Für eine frischere Ausstrahlung.

Durch  moderne Injektionsverfahren mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin stehen uns Methoden zur Verfügung, um den Gesicht wieder eine frischere und jugendlichere Ausstrahlung zu verleihen.

Hierduch wird die Haut spürbar glatter, vitaler und strahlender. Nähere Informationen erhalten Sie gerne in einem ärztlichen Beratungsgespräch.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin.

Tinnituns-Frequenzanalyse und Tailor-made notched music training (TMNMT)mehr

Behandeln Sie Ihren Tinnitus einfach mit Ihrer Lieblingsmusik.

Tinnitus entsteht im Hörzentrum des Gehirns. Hier führt eine Überaktivität einiger Nervenzellen zur Wahrnehmung des störenden Geräusches.

Für diese Therapie, wird Ihre Tinnitusfrequenz analysiert und aus Ihrer Lieblingsmusik präzise herausgefiltert. Das regelmäßige Hören dieser speziell aufbereiteten Musik kann die Überaktivität der betroffenen Nervenzellen reduzieren.

Das Tailor-made notched music training (TMNMT) ist daher in das Tinnitus-Therapiekonzept unserer Praxis integriert und wird individuell für jeden Patienten angepasst.

Wir führen die  entsprechende HNO-Untersuchung mit der entsprechenden Hördiagnostik und der Tinnitus-Frequenzanalyse durch und begleiten Sie im Laufe der Behandlung durch regelmäßige Kontrollen  und ggf. Anpassungen.

• Diagnostik von Schluckstörungen
  • Hörprüfung, einschließlich Kinderhörprüfung
  • Hörgeräteverordnung
  • Gleichgewichtsprüfung
  • Grippeschutz-Impfung
  • Ambulante Operationen
  • Trommelfellentlastung bei Paukenerguss
  • HNO-ärztliche Tauglichkeitsuntersuchungen

Wir sind gern
für Sie da.

Montag DienstagMittwochDonnerstagFreitag
09:00 – 12:00 Uhr09:00 – 12:00 Uhr09:00 – 12:00 Uhr 09:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr13:00 – 14:00 Uhr*15:00 – 18:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr

Bei akuten Beschwerden oder Schmerzen können Sie meist auch am selben Tag in unsere Sprechstunde kommen. Rufen Sie bitte zuvor bei uns an.

* Nach vorheriger Vereinbarung: Spezialsprechstunde Ästhetik.

Online-Terminvergabe

Sie haben hier die Möglichkeit Ihren Terminwunsch einzugeben:

Je nach Verfügbarkeit bestätigen wir Ihnen diesen oder bieten Ihnen einen neuen Termin per Email an. Für Patienten/ innen mit einem Überweisungsschein zur BERA-Untersuchung bitten wir um eine telefonische Terminvereinbarung oder per Email: info@hno-jach.de

Kontakt / Anfahrt

Ihr Weg
in unsere Praxis

HNO – Praxis
Dr. med. Elisabeth Jach
Dr. med. Cornelia Jach

Leipziger Str. 56

Tel.: 030 / 208 29 44
Fax: 030 / 20 45 48 40